Forschung trifft Praxis: Gemeinsam mit der ZHAW zu neuen Konzepten für den Unterricht mit den MNA
«Ich finde es faszinierend, Lehrpersonen zu unterstützen, die sich für die Integration von unbegleiteten Minderjährigen einsetzen», sagt Adriana Martinez Estrada. Sie und Sarah studieren Linguistic Diversity Management bei ZHAW - Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Als Teil ihres Masterstudiums entwickeln sie für ECAP Zürich und Aargau ein Weiterbildungskonzept für Kursleitende, die Minderjährige unterrichten, die unbegleitet in die Schweiz kommen und hier Asyl beantragen. Viele von ihnen verfügen über keine oder nur geringe Deutschkenntnisse. Sie bringen unterschiedliche Bildungserfahrungen, Fluchtgeschichten und kulturellen Hintergründe mit.
Luisa Valle erklärt, was sich ECAP von dem Projekt verspricht: «Die Verbindung von Forschung und Praxis ist für uns entscheidend. Der Austausch mit Studierenden ist unglaublich bereichernd – wir freuen uns auf innovative Denkanstösse und neue Perspektiven!»
Die Zusammenarbeit mit der Praxis scheint dabei für beide Seiten ein Gewinn. Sarah Puga nach ersten Unterrichtsbesuchen: «Es ist eine bereichernde Erfahrung, mein Wissen und meine Fähigkeiten in der Unterrichtsführung sowie im Umgang mit Teilnehmenden aus verschiedenen kulturellen Hintergründen einzubringen».